
Hast du chronische Schmerzen?
Du hast schon alles Mögliche ausprobiert, aber nichts hat dauerhaft geholfen?
DANN LIES WEITER,
denn jetzt gibt es mit dem MindBody Ansatz eine neue, erfolgreiche und wissenschaftlich erprobte Methode zur Heilung chronischer Schmerzen und sonstiger chronischer Symptome.
Ich weiß, nach allem, was du schon durchgemacht hast, hört sich das wahrscheinlich nahezu unglaublich an, aber die neuesten Erkenntnisse aus der Schmerzforschung zeigen klar in diese Richtung: viele chronische Schmerzen und zahlreiche andere chronische Symptome sind nicht nur erfolgreich behandelbar sondern oft sogar komplett reversibel.
Anders als bei herkömmlichen Behandlungsmethoden, die sich meistens auf die schmerzende Stelle im Körper konzentrieren, wird dabei ein ganzheitlicher MindBody-Ansatz und die Rolle des Gehirns in den Vordergrund gestellt.
Neuere Studien haben gezeigt, dass chronische Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Fibromyalgie-Symptome, RSI-Syndrome (d.h. Verletzungen durch wiederholte Beanspruchung), Kopfschmerzen sowie andere Formen chronischer Schmerzen und wiederkehrender Symptome oft nicht das Ergebnis struktureller Ursachen sind, sondern durch psychophysiologische Prozesse ausgelöst werden, die auch wieder rückgängig gemacht werden können.
Erst 2022 (!) wurde diese Form des chronischen Schmerzes als 'Chronisch Primärer Schmerz' klassifiziert. Dabei wird der Schmerz nicht mehr als Symptom gesehen, sondern als eigenständiges Krankheitsbild. In der MindBody Medizin werden diese Primärschmerzen oft auch als noziplastische (Deutschland) oder neuroplastische Schmerzen (international) oder als MindBody Syndrom bezeichnet.
Man geht inzwischen davon aus, dass über 80% aller chronischen Schmerzen neuroplastischer Natur sind, d.h., es handelt sich um Schmerzen ohne körperliche oder strukturelle Ursache. Neuroplastische Schmerzen entstehen durch Veränderungen im Nervensystem. Vereinfacht gesagt, "lernt" das Gehirn, bestimmte (normale) Reize als schmerzhaft wahrzunehmen, auch wenn keine eigentliche Schädigung vorliegt oder eine anfängliche Verletzung längst verheilt ist. Diese erlernten Schmerzen können von vielen Faktoren ausgelöst und beeinflusst werden.
Im Gegensatz zu akuten Schmerzen sind bei neuroplastischen Schmerzen komplett andere Bereiche unseres Gehirns involviert, Bereiche, die u.a. für Erinnerungen und Gefühle zuständig sind. Das ist auch mit der Grund warum traditionelle Schmerzbehandlungsmethoden, die auf akute Schmerzen zugeschnitten sind, bei chronischen Beschwerden oft nicht wirken.

Simone war mein Lebensretter...
Nach über einem Jahr chronischer Rückenschmerzen, die mich ans Haus gefesselt und teilweise bettlägerig gemacht haben, half sie mir, wieder auf die Beine zu kommen (im wahrsten Sinne des Wortes!). Nach nur ein paar Wochen Mindbody Coaching, konnte ich wieder Auto fahren, Spaziergänge machen und begann auch wieder zu arbeiten. Es fühlt sich an wie ein Wunder, aber die Methoden der Pain Reprocessing Therapy, die Simone in ihrer Arbeit anwendet, sind fest in der Wissenschaft verwurzelt, eine Tatsache, die ich (als Tochter eines medizinischen Forschers) besonders zu schätzen weiß. Meine Schmerzen sind noch nicht ganz weg – ich arbeite noch an den letzten Überresten – aber sie sind so weit zurückgegangen, dass ich mich wieder fast "normal" fühle. Es ist wirklich keine Übertreibung, wenn ich sage, dass Simone mir mein Leben zurückgegeben hat. Ich kann ihr Coaching wärmstens empfehlen. Wer das Glück hat, mit ihr zu arbeiten, wird in ihr nicht nur einen begabten, intuitiven Coach finden, sondern einen liebenswürdigen und weisen Menschen. Danke, Simone!
Lilly B.

Trainier dein Gehirn und werde schmerzfrei!
Herkömmliche Behandlungsmethoden konzentrieren sich zumeist auf die Stelle, die weh tut. Das ist bei akuten Schmerzen auch sinnvoll und wirksam.
Wenn etwas aber auch nach 6 Monaten noch schmerzt, das heißt, nachdem der normale Heilungsprozess, der üblicherweise maximal 6-8 Wochen dauert, längst abgeschlossen ist, dann liegt eine komplett neue Situation vor. Denn dann hat das Gehirn das Ruder übernommen! Dementspechend muss auch der Behandlungsansatz auf neurozentrierte Geist-Körper Methoden angepasst werden.
Woher kommen diese chronischen Schmerzen, wenn nicht von meinem Körper?
Aktuelle Ergebnisse aus der Schmerzforschung zeigen, dass bis zu 88% unserer chronischen Schmerzen NICHT auf eine Verletzung, Gewebeschädigung oder zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen sind, sondern auf eine gestörte Schmerzverarbeitung im Gehirn. D.h. das Gehirn hat mit der Zeit eine Art 'Schmerzgedächtnis' entwickelt. Das nennt die Forschung dann 'Neuroplastische Schmerzen' (international verwendeter Begriff), 'Noziplastische Schmerzen' (in Deutschland manchmal verwendeter Begriff), 'Neurophysiologische Störung', 'Zentrale Sensitivierung, 'Funktionelle Schmerzen', 'Primäre Chronische Schmerzen' oder 'Mindbody Syndrom' (MBS). Dr. John Sarno, einer der Pioniere des MindBody-Bewegung nannte es Muskelverspannungssyndrom (englisch: TMS - Tension Myositis Syndrome bzw. Tension Myoneural Syndrome).
Einfach ausgedrückt bedeutet das, dass das Gehirn einen Fehler bei der Signalverarbeitung macht. Normale Reize, die von Nervenenden unseres Körpers an das zentrale Nervensystem (ZNS) weitergeleitet werden, werden vom Gehirn falsch bewertet und fälschlicher Weise als Gefahr eingestuft. Die gute Nachricht daran ist, dass man das, was man gelernt hat, auch wieder verlernen kann. Und zwar mit dem Schmerz-Verlern-System der Pain Reprocessing Therapy (PRT) in meinem MindBodyNeuro Coaching.
Und ich zeige Dir gerne, wie das geht.
Rückenschmerzen (inkl. der meisten Bandscheinbenveränderungen)*
Nackenschmerzen (inkl. der meisten Bandscheinbenveränderungen)*
Sonstige chronische Schmerzen des Bewegungsapparates*
Reizdarm*
Reizblase/Überaktive Blase*
Chronische Kopfschmerzen*
Migräne*
Beckenschmerzen
Schwindel
Chronisches Erschöpfungssyndrom (CFS)
Überempflichkeitssyndrome
Fibromyalgie
Arthrose
RSI-Syndrom (chronisches Überlastungssyndrom)
Carpal Tunnel Syndrom
Interstitielle Zystitis (ungeklärte Erkrankung der Blase)
Tennisarm/Golferarm
Komplexes regionales Schmerzsyndrom (CRPS)*
Zahlreiche Hauterkrankungen/Ekzema
Angststörungen
Sonstige, medizinisch ungeklärte chronische Schmerzen
Sonstige, medizinisch ungeklärte chronische Erschöpfungszustände
Es ist NICHT geeignet für:
Krebsschmerzen
Autoimmunerkrankungen
Klar diagnostizierte Nervenerkrankungen
Manche arthritischen Erkrankungen
Bevor du mit MindBody Coaching beginnst, ist es wichtig, einen Arzt zu konsultieren, um auszuschließen, dass deinen Symptomen eine ernsthafte Erkrankung zugrunde liegt (wie z.B. Krebs, Organschäden, Autoimmunerkrankungen, Tumore, oder eine Infektion).
*Wenn du nach der ärztlichen Untersuchung mit einer neurologischen Erkrankung diagnostiziert wurdest, ist der MindBody Ansatz leider NICHT das Richtige für Dich bzw. kann oft nur helfen, Symptome zu lindern aber nicht komplett abzustellen.

Wo fange ich an?
Wenn du an einem oder mehreren der oben aufgeführten Beschwerden leidest, stehen die Chancen sehr gut, dass der MindBody Ansatz dir helfen kann.
Um sicherzustellen, dass du ein guter Kandidat bist, schau dir die nachfolgende Liste der Kriterien an, die von Dr. Howard Schubiner, einem der Vordenker aus der MindBody-Medizin entwickelt wurden.
Sind DEINE Schmerzen/Symptome neuroplastisch?
Zunächst ist es wichtig, deine persönliche Situation genau zu beurteilen, um festzustellen, ob dir ein MindBody-Ansatz bei deiner Symptomik helfen kann.
SCHRITT 1: Ein strukturelles Problem oder eine systemische Erkrankung ausschließen
Der allererste, unerlässliche Schritt ist immer eine gründliche Untersuchung und Anamnese durch deinen Arzt bzw. deine Ärztin. Es wäre ideal, wenn diese(r) auf dem neuesten Stand in sachen MindBody-Medizin wäre.
(Hinweis: die meisten meiner Kunden haben bereits VIELE Besuche bei Ärzten und Spezialisten hinter sich. Meistens haben sie sogar strukturelle Diagnosen. Leider sind MindBody Diagnosen noch nicht im medizinischen Alltag angekommen. Doch JEDER ARZT kann sogenannte 'Red Flags' wie Krebs, Autoimmunerkrankungen, Brüche oder Infektionen ausschließen.)
SCHRITT 2: Eine Mindbody Symptomatik erkennen
Wenn die ärztliche Untersuchung ohne Ergebnis abgeschlossen wurde bzw. die gestellte(n) Diagnose(n) die tatsächlichen Schmerzen nicht erklären, kannst du im nächsten Schritt ermitteln, ob deine Symptome neuroplastischer Natur sind (d.h. primäre chronische Schmerzen, MindBody Syndrom/TMS).
Dr. Howard Schubiner, eine Ikone auf dem Gebiet der MindBody Medizin in den USA, hat hierzu einen Fragebogen zusammengestellt. Die sogenannten "F.I.T.-Kriterien" beleuchten Funktionale, Inkonsistente und geTriggerte Aspekte chronischer Symptome.
Die 'F.I.T.' Kriterien zur Feststellung neuroplastischer Schmerzen
Je mehr der nachfolgenden Aussagen auf dich zutreffen, desto wahrscheinlicher ist es, dass deine Symptome neuroplastischer Natur sind. Ein EINZIGES 'Ja' ist dabei schon ausreichend.
F - Funktionale Kriterien:
-
die Symptome begannen ohne offensichtliche körperliche Ursache oder Verletzung.
-
die Symptome halten auch an, nachdem eine ursprüngliche Verletzung verheilt ist.
-
die Symptome sind symmetrisch (beide Knie, beide Arme, beide Körperseiten.
-
die Symptome betreffen eine ganze Körperseite bzw. eine Kopf- oder Gesichtshälfte.
-
die Symptome breiten sich mit der Zeit auf andere Bereiche des Körpers aus.
-
die Symptome strahlen auf die andere Körperseite aus oder betreffen einen ganzen Arm oder ein ganzes Bein.
-
die Symptome betreffen viele verschiedene Körperteile gleichzeitig.
-
die Symptome können als kribbelnd, elektrisch, brennend, taub, heiß oder kalt beschrieben werden.
I - Inkonsistente Kriterien:
-
die Symptome verlagern sich manchmal von einer Stelle zu einer anderen.
-
die Symptome variieren in ihrer Stärke je nach Tageszeit (z.B. immer morgens/abends/mitten in der Nacht sind sie schlimmer oder besser).
-
die Symptome beginnen nach, nicht jedoch während einer Aktivität (z.B. nach einem Spaziergang).
-
die Symptome treten verstärkt dann auf, wenn du über sie nachdenkst oder sich jemand danach erkundigt.
-
die Symptome treten verstärkt in stressigen Momenten oder Situationen auf.
-
die Symptome bessern sich, wenn du einer angenehmen Betätigung nachgehst oder im Urlaub bist.
-
die Symptome bessern sich nach Behandlungen, die dir gut tun wie z.B. Massage, Chiropraktik, Akupunktur oder Kräuter- bzw. Vitaminkuren.
T - GeTriggerte Kriterien:
-
die Symptome werden durch Dinge ausgelöst, die nichts mit dem eigentlichen Symptom zu tun haben, wie z. B. Lebensmittel, Gerüche, Geräusche, Licht, Computerbildschirme, Menstruation und Wetterumschwüngen.
-
die Symptome werden durch die Erwartung von Stress ausgelöst, z. B. vor der Schule, vor der Arbeit, vor einem Arztbesuch, vor einer medizinischen Untersuchung, vor einem Besuch bei der Familie, vor einem gesellschaftlichen Anlass oder während solcher Aktivitäten.
-
die Symptome werden schon allein durch die Vorstellung ausgelöst, etwas üblicher Weise Schmerzhaftes zu tun, wie z. B. sich bücken, den Kopf drehen, sitzen oder stehen.
-
die Symptome werden durch leichte Berührungen oder harmlose Reize wie Wind, Kälte oder Veränderungen des Luftdrucks ausgelöst.
Welche Rolle spielen Persönlichkeitsmerkmale?
Die Forschung zeigt, dass es ein höheres Risiko für die Entwicklung neuroplastischer Schmerzen / Mindbody-Syndrome / psychophysiologischer Störungen bei Menschen gibt, die...
... permanent starken Druck auf sich selbst ausüben
... perfektionistische Tendenzen haben
... sehr selbstkritisch sind
... sich vielen Verpflichtungen ausgesetzt sehen
... ein extrem starkes Pflichtgefühl empfinden
... sich übermäßig Sorgen machen
... die Verantwortung für Probleme anderer übernehmen
... extrem gewissenhaft sind
... sich oft mehr um andere kümmern als um sich selbst
... für die Selbstfürsorge ein Fremdwort ist.
Findest du dich in der Beschreibung wieder?
Wenn du Hilfe bei der Begutachtung deiner Situation benötigst, vereinbare doch einfach ein KOSTENLOSES Gespräch.
Probiere es aus. Hol Dir deine KOSTENLOSE Somatische Achtsamkeitsübung
'Somatic Tracking' ist eine der zentralen Übungen aus der Pain Reprocessing Therapy (PRT). Sie unterstützt das Gehirn dabei, körpereigene Signale korrekt zu interpretieren und Schmerzen abzustellen.
Probiere es einfach mal aus! Ich schick Dir gerne meine Übung kostenlos zu:

Chronische Schmerzen sind oft reversibel mit dieser effektiven, wissenschaftlich fundierten, Schritt-für-Schritt-Methode:
01
Fundiertes Schmerzwissen - Immer der erste Schritt
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Anhand neuester Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft, lernst du verstehen wie das menschliche Schmerzsystem funktioniert, welchen Zweck Schmerzen erfüllen und wie und warum chronische Schmerzen entstehen bzw. sich mit der Zeit sogar oft verschlechtern.
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Ich zeige dir, wie eng verzahnt Geist und Körper sind, und wieviele Faktoren eine Rolle spielen, wenn es um das komplexe Thema chronische Schmerzen geht.
-
Wie ein Detektiv sammelst du Indizien dafür wie dein Gehirn, dein Stresslevel und der Zustand deines Nervensystems deine Schmerzintensität beeinflussen.
02
Kompetenzaufbau mit Pain Reprocessing Therapie
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Mit somatischen Achtsamkeitsübungen wie z.B. dem 'Somatic Tracking', abgestuftem Exposititionstraining und Desensibilisierungsübungen lernst du, den Schmerz-Angst-Schmerz-Kreislauf zu durchbrechen, der deine Schmerzen bisher kontinuierlich aktiviert gehalten hat.
-
Gemeinsam erkunden und entschärfen wir Trigger und emotionale Hürden rund um deine chronischen Symptome.
-
Du lernst, Gefühle zuzulassen, auszudrücken und dadurch permanent zu verarbeiten.
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Dein Nervensystem beruhigt sich, dein inneres Sicherheitsempfinden wird größer und du aktivierst vermehrt positive Körperempfindungen und Gefühle der Leichtigkeit.
03
Integration in deinen Alltag
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Du fängst an, die neuen Skills praktisch auf deine Alltagssituationen anzuwenden.
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Du entwickelst Selbstfürsorge und Selbstfreundlichkeit und lernst Grenzen zu setzen, die dir gut tun.
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Du lernst, wie du von dir gefürchtete Bewegungen sicher und angstfrei wieder aufnehmen kannst und deine Ausdauer kontinuierlich steigerst.
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Du eroberst dir dein Leben zurück, indem du endlich wieder Dinge tust, die dir Spaß machen und die du schon viel zu lange vermisst hast.
-
Es wird zur Priorität für dich, jedem Tag eine ordentliche Prise Lebensfreude hinzuzufügen.
04
Tools zur Rückfallprävention
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Schmerzen und Symptome sind ein unausweichlicher Teil des Mensch-Seins.
-
Doch egal, ob alte Symptome aufflammen oder ein neuer Schmerz oder neues Symptom auftaucht, am Ende unseres Coachings hast du solide Werkzeuge und einen Plan zur Hand und weißt genau, was wann zu tun ist.
-
Achtsamkeit und Selbstfürsorge sind für dich zur Selbstverständlichkeit geworden.
-
Du kannst dein Leben genießen!

"Chronische Schmerzen sind überraschend gut behandelbar, wenn sich Patienten aufs Gehirn konzentrieren."
Trifft eine oder mehrere dieser Aussagen auch auf dich zu?

Wird deine Welt immer kleiner?
Chronische Schmerzen sind oft komplett unsichtbar für andere, und das kann sehr einsam machen. Du machst gute Miene zum bösen Spiel, damit niemand mitbekommt, wie schlecht es dir wirklich geht. Aber mit der Zeit hast du dich mehr und mehr von deinem Umfeld zurückgezogen und vermeidest Aktivitäten, die dir früher Spaß gemacht haben.

Befürchtest du, dass du nie wieder gesund wirst?
Du hast jeden Facharzt und Spezialisten konsultiert und alle auch nur erdenklichen Therapien ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Im Gegenteil: deine Schmerzen und Symptome sind sogar schlimmer geworden oder es sind mit der Zeit noch weitere hinzugekommen. Du fühlst dich einfach nur noch kaputt und gebrechlich.

Hat man dir gesagt, du solltest lernen, 'damit zu leben'?
Leider sind unsere hochspezialisierten medizinischen Experten nach wie vor oft noch zu biomechanisch und strukturell fokussiert. Bei chronischen Symptomen fehlt ihnen leider oft noch die bio-psycho-soziale Sichtweise. Und wenn ein Patient aus ihrer Sicht 'austherapiert' ist, hört man: 'Sie müssen lernen, mit Ihren Symptomen zu leben' oder sie eben bestmöglich zu 'managen'.
Aber das geht besser!
Ich heiße Simone und helfe chronischen Schmerzpatienten, ihre Schmerzen loszuwerden, damit sie endlich wieder die Dinge genießen können, die das Leben lebenswert machen.
Ich bin total fasziniert von unserem Gehirn und seiner Rolle bei der Entstehung von Schmerzen. Ursprünglich komme ich von der Körperarbeit und habe dort erfahren müssen, dass chronische Beschwerden sich durch manuelle Ansätze zumeist bestenfalls lindern nicht aber beheben lassen. Das geht oft nur, wenn wir den Auslöser bzw. die eigentliche Ursache behandeln - das Gehirn und unser zentrales Nervensystem, d.h. die Software und nicht die Hardware.
Als wissensbegeisterte und endlos neugierige Person besuche ich jährlich zahlreiche Fortbildungen, um von Top-Experten in der MindBody Medizin zu lernen. So sauge ich auf dem Gebiet der Schmerzforschung alles auf, was der Gesundheit und dem Wohlbefinden meiner Kunden zugute kommen könnte.
Schon seit ich vor 14 Jahren zuerst als Masseurin und dann als Manuelle Therapeutin zu arbeiten begann, war es meine Mission, anderen dabei zu helfen schmerzfrei zu werden und zu bleiben. Schnell spezialisierte ich mich auf modernste neurozentrierte Behandlungsmethoden und betreute oft Fälle, die meinen Kollegen zu komplex waren. Neben meiner Qualifikation als Pain Reprocessing Therapy Coach bin ich außerdem zertifizierter Life und Mindset Coach und Hypnosetherapeutin im US-Bundesstaat Washington.
Über Zoom helfe ich Menschen aus der ganzen Welt dabei, ihr Mindbody Syndrom bzw. ihre chronischen Schmerzen und andere neuroplastischen Symptome zu überwinden. Dabei verwende ich Pain Reprocessing Therapy (PRT) und ähnliche psychophysiologische Methoden, neurowissenschaftliche Schmerzedukation (PNE), Reizkonfrontation und Desensitierung, Somatic Tracking und andere somatische Achtsamkeitsübungen sowie andere Tools und Techniken wie Atemübungen, NLP oder Selbsthypnose.
Ich liebe es, meinen Kunden zu vermitteln, wie und warum Schmerzen eigentlich entstehen und wieviel Macht unser Gehirn über chronische Symptome und die von uns empfundene Schmerzintensität hat. Ausgestattet mit einem modernen Schmerzverständnis wird jedem schnell klar wie dieses neue Wissen zu nutzen ist, um das Gehirn zu trainieren, unsere Selbstheilungskräfte zu aktivieren und dem Leiden endlich ein Ende zu bereiten.
Nichts freut mich mehr als meine Kunden auf ihrem Weg aus dem Schmerz zu begleiten und zu sehen, wie es ihnen besser und besser geht.
Die Tatsache, dass MindBody-Medizin nun auch endlich in Deutschland ankommt, freut mich ungemein!
Ich lebe derzeit in der Gegend um Seattle mit meinen beiden Söhnen Toby (19) und Noah (15). In meiner Freizeit reise ich gerne, gehe wandern oder schau mir Makleranzeigen für sündhaft teure Häuser am Meer an (man darf ja träumen...).
Wenn du mehr über mich oder mein MindBody Coaching erfahren möchtest, schau dich gerne auf dieser Webseite um oder benutze den nachstehenden Button, um ein kostenfreies, völlig unverbindliches Beratungsgespräch mit mir zu vereinbaren.
Ich freue mich schon auf dich!
Und bis dahin, gib bitte stets gut auf dich acht und behandle dich selbst wie einen lieben Freund.
Simone
Eine Investition in deine Gesundheit
Preise: Mindbody Coaching
Ja, mein Coaching ist nicht billig.
Und, nein, leider übernimmt die Krankenversicherung die Kosten derzeit nicht.
Es handelt sich um eine Privatleistung. Hoffentlich wird sich das mit der Zeit ändern, wenn MindBody Medizin ein integraler Bestandteil der medizinischen Standardversorgung wird. Das würde mich riesig freuen.
Ich bin kein Fan vorgefertigter Coaching-Pakete mit einer festen Anzahl von Sitzungen. Jeder chronische Symptomverlauf ist individuell und hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Es ist deshalb meiner Meinung nach unseriös, ein Ergebnis nach einer bestimmten Anzahl von Sitzungen/Wochen zu versprechen. Ich bin für dich da und unterstütze dich solange du mich brauchst und in welcher Form du mich brauchst (wöchentlich, 14-tägig, monatlich, mehrmals wöchentlich).
Daher rechne ich pro Stunde ab. Mein aktueller Stundensatz beträgt 180 US-Dollar.
Die meisten Sitzungen sind in der Regel eine Stunde lang. Einige Klienten bevorzugen längere Sitzungen.
Die erste Sitzung ist ca. 120 Minuten lang und kostet 270 US$.
Sie umfasst sowohl eine detaillierte Anamnese, die Definition deiner Ziele, meine Beurteilung deiner Symptome (MindBody: ja/nein?) als auch eine erste Einführung in die Schmerzedukation. Sie ist das Fundament, auf dem alle weiteren Sitzungen aufbauen.
Obwohl nicht zwingend erforderlich, empfehle ich, mindestens fünf Sitzungen einzuplanen.
Das gibt dir Zeit zu lernen, wie der Schmerzmechanismus bzw. der generelle Mechanismus hinter chronischen Symptomen funktioniert und wie du dieses neue Verständnis auf deine Situation anwenden kannst. Du lernst effektive Methoden in Theorie und Praxis, die dir zwischen den Sitzungen helfen, deine Symptome zu reduzieren und letztendlich zu überwinden. Weniger als fünf Sitzungen sind oft nicht ausreichend, da der MindBody Ansatz für die meisten Menschen einen ziemlichen Paradigmenwechsel darstellt und es einige Zeit dauern kann, bis dir die neue Denk- und Herangehensweise vertraut ist.
Ich bin ein Freund absoluter Offenheit: Oft dauert es länger, manchmal deutlich länger als fünf Wochen.
Du entscheidest immer selbst, wie lange und in welchen Sitzungsintervallen du mit mir zusammenarbeiten möchtest. Sobald sich Kunden dazu bereit fühlen, es auf eigene Faust zu probieren, entscheiden sie sich manchmal für längere Pausen zwischen den Sitzungen (z.B. Sitzungen alle zwei Wochen, einmal im Monat) oder für wöchentliche kurze 15-minütige Check-ins.
Mein Programm ist hochindividuell, und ich bin fest entschlossen herauszufinden, was am besten zu DIR passt.

Erste Sitzung
umfasst:
-
Detaillierte Anamnese
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Neuroplastizitätseinstufung
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90-120-minütige Sitzung
-
Email und SMS Unterstützung zwischen den Sitzungen
US$270
Einzelsitzung
umfasst:
-
60-minütige Sitzung
-
Email und SMS Unterstützung zwischen den Sitzungen
-
Kurz- und langfristige Zielsetzung
-
Uebungsaufgaben
US$180
Kurz-Check-ins
Nachdem du deine Schmerzen/Symptome im Griff hast, biete ich kurze wöchentlich Check-ins an, um dich in deinem Alltag punktuell zu unterstützen und Fragen zu beantworten.
Dieses Modell ist geeignet für Personen, die einen Verantwortlichkeitspartner schätzen.
Monatliche Gebühr (US$200) enthält:
-
4 x 15-minütige Check-ins (telefonisch oder via Zoom)
jeweils US$50
Mein Coaching passt zu dir, wenn...
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du seit mehr als sechs Monaten unter chronischen Schmerzen, Angststörungen oder sonstigen chronischen Symptomen leidest.
-
du von einem oder mehreren Ärzten medizinisch durchgecheckt wurdes, um eine lebenswichtige zugrunde liegende Ursache deiner Symptome auszuschließen.
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deine Symptome sich durch mindestens eines der F.I.T.-Kriterien beschreiben lassen.
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dich neue Ideen und Ansätze interessieren (nicht abschrecken), weil du erkennst dass neuroplastische Methoden wie Pain Reprocessing Therapy nicht 'alternativ' oder 'New Age' sind: sie sind der Goldstandard für die Behandlung chronischer Symptome nach neuestem Stand der Wissenschaft und belegt durch zahlreiche Studien und massive Behandlungserfolge. Die Allgemeinmedizin hinkt dieser Entwicklug nur leider ein bisschen hinterher.
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du bereit bist, an dir zu arbeiten. Der MindBody Ansatz ist simpel, aber nicht immer einfach. Er erfordert tägliches Üben der erlernten Techniken und Methoden.
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du verstehst, dass Heilungsprozesse oft nicht geradlinig verlaufen. Du wirst Fortschritte und Rückschritte und dann erneut Fortschritte machen, bis dein Nervensystem und dein Gehirn gelernt haben, die Symptome korrekt (d.h. als 'sicher') einzustufen.
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du verstehst, dass ICH dich nicht heilen kann, sondern dass nur DU dies tun kannst, wenn dir korrekte Informationen, die richtigen Tools und die richtige Einstellung vermittelt werden.
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du dich darauf freust, deine Heilung endlich in die eigene Hand zu nehmen.
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du bereit bist für mehr Energie, mehr Lebensfreude und mehr aktive Teilnahme am Leben.
-
du bereit ist, wieder die Kontrolle über dein Leben zu übernehmen und es vor allem schmerzfrei und frei von chronischen Symptomen zu genießen.
Ein neues Schmerzverständnis
Die neue Klassifizierung chronischer Schmerzen
Die International Association for the Study of Pain (IASP) definiert Schmerz wie folgt:
"Schmerz ist eine unangenehme sensorische und emotionale Erfahrung, die mit einer tatsächlichen oder potenziellen Gewebeschädigung verbunden ist. Es ist eine subjektive Erfahrung, die durch physische, psychische und umweltbedingte Faktoren beeinflusst werden kann."
Hervorzuheben ist hierbei die erstmalige Erwähnung der Tatsache, dass Schmerz eine 'emotionale' Komponente besitzt und auch von 'potenziellen' Gewebeschädigungen verursacht werden kann. Hierdurch soll die Rolle des Gehirns und dessen Vorhersagefunktion hervor gehoben. Diese Definition wurde von der ICD-11 noch weiterentwickelt. Die ICD-11 ist die 11. Revision der Internationalen Statistischen Klassifikation der Krankheiten und verwandter Gesundheitsprobleme der Weltgesundheitsorganisation WHO.
"Chronische Primärschmerzen sind Schmerzen, die länger als drei Monate anhalten oder wiederkehren, mit erheblicher emotionaler Belastung oder funktioneller Behinderung verbunden sind und nicht durch eine andere zugrunde liegende Erkrankung angemessen erklärt werden können."
Die ICD-11 ist das Ergebnis langjähriger internationaler Entwicklungsarbeit von 96 Mitgliedsstaaten der WHO und ist am 1. Januar 2022 in Kraft getreten. Bevor die ICD-11 regelhaft in Deutschland angewendet werden kann, muss sie zuvor vollständig übersetzt, modifiziert und in bestehende Systeme integriert werden.
Paradigmenwechsel bei chronischen Schmerzzuständen
Die Hessische Landesärztekammer beschreibt sehr anschaulich, was chronische primäre Schmerzen sind:
„Bei chronischen Schmerzzuständen ist aktuell in mehrfacher Hinsicht ein weitreichender Paradigmenwechsel im Gange. Dies betrifft deren Klassifikation im neuen ICD-11, die Mechanismen der Verarbeitung im Gehirn sowie die Verordnung von Opioiden als wesentliche Therapiestrategie.
Chronischer Schmerz in der neuen ICD-11-Klassifikation
Nachdem Schmerz in der Medizin bisher bei zahlreichen Krankheitsbildern ausschließlich als Symptom gesehen wurde, wurden chronische Schmerzzustände (≥ 3 Monate) in die von der WHO zum 1.1.2022 in Kraft gesetzte ICD-11 als eigenständige Krankheitsgruppe (MG30) aufgenommen. Unterschieden wird dabei zwischen sekundären, bei denen eine nozizeptive oder neuropathische Genese nachgewiesen werden kann, und primären Schmerzzuständen, denen eine solche periphere Verursachung fehlt. Diese werden vor allem durch zentrale Prozesse generiert („noziplastisch“) und gehen klinisch meist mit einer psychischen und/oder sozialen Problematik einher.
Die neue Klassifikation führt auch dazu, dass das Fibromyalgie-Syndrom nicht nur aus der Gruppe der rheumatologischen Erkrankungen verschwunden ist, sondern der Begriff im ICD-11 überhaupt nicht mehr zu finden ist. Subsummiert wird diese multilokuläre Schmerzsymptomatik, deren Definition Jahrzehnte kontrovers diskutiert wurde, künftig als chronisches ausgedehntes Schmerzsyndrom („chronic widespread pain“) bei den primären Schmerzzuständen (MG30.01). Diese Zuordnung priorisiert eine zentrale Schmerzgenese, schließt die Relevanz nozizeptiver bzw. neuropathischer Faktoren in der Genese weitestgehend aus und betont die Bedeutung psychischer und sozialer Faktoren (vgl. Kasten).
Zentrale Schmerzverarbeitung und „predictive coding“
Während das Gehirn wissenschaftlich bis vor kurzem noch als ein auf Sinneseindrücke reagierendes Organ verstanden wurde, wird es heute als ein aktives Organ gesehen, das sich nicht auf eine Reizreaktion beschränkt, sondern Vorhersagen und Hypothesen von Sensationen generiert (predictive coding). Dabei werden die aktuelle körperliche und psychische Verfassung sowie soziale Einflussfaktoren und individuelle Prägungen in der persönlichen Lerngeschichte bis zurück in die Kindheit neurobiologisch integriert (im Bereich der vorderen Insula und des vorderen Gyrus cinguli). Das Gehirn führt dann eine Art Kompromissbildung zwischen erwartetem Reiz und realem Stimulus durch, das heißt es schafft eine subjektive Wirklichkeit innerhalb des Irrtumsbereichs [1, 5]. Dieses Prinzip ist bei der Adaptation an Herausforderungen (Allostase) nicht zuletzt auch für den Energieverbrauch des Gehirns deutlich ökonomischer [4]. Bezogen auf den Schmerz bedeutet dies, dass es bei der Perzeption eines peripheren Reizes – ob nozizeptiv oder neuropathisch – zu einer Kompromissbildung vor dem Hintergrund der aktuellen bio-psycho-sozialen Gesamtverfassung und ggf. von früheren Schmerzerfahrungen (z. B. körperliche Misshandlung oder unzureichende postoperative Schmerzversorgung in der Kindheit) kommt [2, 7]. Auch ohne peripheren Input kann es passieren, dass das Gehirn aufgrund solcher oder anderer kontextueller Verknüpfungen Schmerzen zentral generiert. Dies wird im ICD-11 als „noziplastisch“ bezeichnet.
Diese Zusammenhänge sind den Betroffenen meist nicht bewusst und sollten im Rahmen einer bio-psycho-sozialen Diagnostik und Therapieplanung aktiv exploriert werden.“
Mach Dich schlau: MindBody Ressourcen
Videos
Leider sind die meisten Quellen (noch) in englischer Sprache. Ich werde die Liste aber immer mal wieder aktualisieren, und mit der Zeit kommen sicherlich mehr deutschsprachige Quellen dazu.
Diese Serie kurzer, animierter Videos von Dr. Howard Schubiner ist perfekt als Einstieg geeignet:
Einführung/Introductory Video https://youtu.be/jiUHfip84lU
#1 Was sind Schmerzen?/What Is Pain? https://youtu.be/rSgnFIJKY08
#2 Das Gehirn erzeugt den Schmerz/The Brain Creates Pain https://youtu.be/857ujR0p43Y
#3 Vorhersagen und Hypothesen/Predictive Coding https://youtu.be/AcI9mvX18Oc
#4 Woher kommen chronische Schmerzen?/How to Determine the Cause of Chronic Pain https://youtu.be/u3KVcqsaLR8
#5 Wie kann ich chronische Schmerzen heilen?/How to Reverse Chronic Pain https://youtu.be/_uQJBtKj5Nc
#6 Alle MRTs sind anormal/All MRI's are Abnormal https://youtu.be/czVW8wD-mHc
Mehr Videos (englisch):
'Why Things Hurt': TEDx Talk by Prof. Lorimer Mosely
Changing Your Mind: Chronic Pain and The Brain
"Pain, Brain, and your amazing Protectometer", Prof Lorimer Mosely
"DIMs and SIMs", NOI Group
"Flippin' Pain' - Arthritis, Public Health campaign, UK
Filme/Dokumentationen:
'Pain Brain' - Dokumentarfilm über die 'Boulder Back Pain'-Studie
'This might hurt' - Dokumentarfilm, über die Arbeit von Dr. Howard Schubiner
'All the Rage' - Dokumentarfilm über Dr. John Sarno
"The Wisdom Of Trauma", Gabor Matè
"Heal" - Dokumentarfilm
Bücher
“Wege aus dem Schmerz” von Alan Gordon
"Schmerzen Verstehen", NOI Group, Moseley and Butler
“Befreit von Rückenschmerzen” by Dr John Sarno, MD
“Frei von Schmerz” von Dr John Sarno, MD
"Die Große Schmerzlüge: Falscher ärztlicher Rat macht uns noch kränker" von Steven Ray Ozanich
“Unlearn Your Pain” von Dr. Howard Schubiner, MD
"Unlearn Your Anxiety and Depression" von Dr. Howard Schubiner, MD
“Hidden From View”, Allan Abbass, Dr. Howard Schubiner
“Psychophysiologic Disorders”, Dr. David Clarke
“A Diagnostic Guide for Psychophysiologic Disorders”, Dr. David Clarke, et al
"Explain Pain 2nd Edition eBook", Lorimer Moseley & David Butler
"Painful Yarns: Pain Stories and Brain Training", NOI Group, Moseley and Butler
“The Divided Mind” by Dr John Sarno, MD
“They Can’t Find Anything Wrong” by Dr David Clarke, MD
“Back in Control” by David Hanscom, MD
“Why Do I Hurt” by Adriaan Louw, PhD
“Freedom From Fibromyalgia”, Nancy Selfridge, MD
“The Body Keeps The Score”, Bessel van der Kolk
Kostenlose Online Ressourcen (englisch)
Coursera: "The Reign of Pain", in kostenloser 15-Stunden Kurs von Dr. Howard Schubiner
PRT Wiki, Pain Reprocessing Therapy
TMS Wiki, 42-Tage Trainingsprogramm
Podcasts (deutsch)
Podcasts (englisch)
The Cure for Chronic Pain by Nicole Sachs
Sonstige Ressourcen (englisch)
Die Curable App (englisch) - Wenn du Interesse an einem kostenlosen 6-wöchigen Probeabo hast, sag mir einfach Bescheid: simone@themindbodyapproach.com
Curable ist eine exzellentes Programm zur Behandlung von chronischen neuroplastischen Symptomen. Es enthaelt Experteninterviews, Berichte von Personen, die erfolgreich eine Vielzahl von chronischen Symptomen überwinden konnten, Tools und Techniken.
Forschung & Artikel (englisch)
Psychological Therapy for Centralized Pain: An Integrative Assessment and Treatment Model
Psychophysiologic symptom relief therapy for chronic back pain: a pilot randomized controlled trial
Chronic pain is surprisingly treatable — when patients focus on the brain; The Washington Post
Symptoms and the body: Taking the inferential leap

Coaching für chronische Schmerzen und andere chronische Symptome ist noch relativ unbekannt.
Die 'moderne' Medizin ist nach wie vor fest im veralteten biomedizinischen Modell verankert, d.h. chronische Schmerzen/Symptome werden primär dort behandelt, wo sie auftreten - mit Physiotherapie, invasiven Eingriffen, risikobehafteten Operationen oder mit starken Medikamenten. Wenn dieser Ansatz funktionieren würde, gäbe es immer weniger chronische Schmerzpatienten. Leider ist jedoch genau das Gegenteil der Fall. Geschätzt leiden heute 10% der Weltbevölkerung unter chronischen Schmerzen, in vielen westlichen Ländern liegt der Anteil sogar oft deutlich höher. In Deutschland geht man von 17% der Bevölkerung aus. Und die Zahl der Betroffenen steigt rasant weiter an.
Zum guten Glück hat die Neurowissenschaft in den letzten Jahren riesige Fortschritte gemacht. Heute wissen wir, dass Schmerzen sehr viel komplexer sind als ein rein biologisches Konstrukt oder ein schmerzendes Körperteil. Schmerzen sind ein bio-psycho-soziales Phänomen.
ALLE FAKTOREN müssen miteinbezogen werden, wenn es um chronische Schmerzen geht: unser Körper (zu einem erstaunlich geringen Anteil), unsere Psyche (was wir denken, glauben und fühlen), und unser soziales Umfeld (wieviel Unterstützung wir haben, unser Arbeitsumfeld, unser ethnischer und kultureller Hintergrund, unser Zugang zu passenden Therapien, etc).
Das bio-psycho-soziale Modell eröffnet uns eine neue, erweiterte Sichtweise auf den Schmerz. Anstatt uns nur auf die schmerzende Stelle und den Körper zu beschränken, arbeiten wir mit der Schaltzentrale, unserem Gehirn, das ZU 100% FÜR ALLE SCHMERZSIGNALE zuständig ist und trainieren es, chronische Schmerzen herunterzuregeln bzw. ganz zu eliminieren.
Zwei kurze Videos der 'Association for the Treatment of Neuroplastic Symptoms' (ATNS)
CHRONISCHE RÜCKENSCHMERZEN
CHRONISCHE RÜCKENSCHMERZEN
NOZIPLASTISCHE SCHMERZEN VERSTEHEN
Ashar, Y. K., et al. (2021). “Effect of Pain Reprocessing Therapy vs Placebo and Usual Care for Patients With Chronic Back Pain: A Randomized Clinical Trial.” JAMA Psychiatry.
Donnino, M. W., et al. (2021). “Psychophysiologic symptom relief therapy for chronic back pain: a pilot randomized controlled trial.” Pain Rep 6(3): e959.
Galli, F. ,et al. (2023). “Nociplastic pain is a new descriptor of chronic pain and includes conditions that arise despite no clear evidence of actual or threatened tissue damage. ” J Pers Med. 2023 Feb; 13(2): 310.
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DER MINDBODY ANSATZ BIETET INDIVIDUELLE BEHANDLUNGSSTRATEGIEN FÜR CHRONISCHE SCHMERZEN UND ANDERE ANHALTENDE SYMPTOME DURCH NEUESTE WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE UND UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DES GANZEN MENSCHEN.